25 Jahre JET in Duisburg

Tankstellen-Jubiläum

Veröffentlicht: 06.03.2023

Vor 25 Jahren startete der damals 32-jährige Helge Richter bei JET. Ein Vierteljahrhundert später sorgen er und sein Team in Duisburg noch immer dafür, dass sich mobile Kundinnen und Kunden an seiner JET Station in der Emmericher Straße rundum wohl fühlen.

Mit Tankstellen ist Helge Richter groß geworden, denn bereits seine Eltern und sein Onkel betrieben gemeinsam eine JET Tankstelle. Hier verbrachte er schon als Kind viele Stunden und konnte unbegrenzt sein Faible für Autos ausleben. Trotzdem schlug er nach der Schule zunächst einen anderen Weg ein. Einer Ausbildung zum technischen Zeichner folgte ein Maschinenbau-Studium – dies hängte Helge Richter jedoch der Tankstellenbranche zuliebe nach einiger Zeit wieder an den Nagel. Zunächst half er dann noch im elterlichen Betrieb aus, bis er schließlich1998 seine erste eigene Station in Duisburg-Wanheimerort übernahm.

Alles richtig gemacht

Bereut hat Helge Richter diese Entscheidung nie, zumal zu seiner ersten Tankstelle glücklicherweise auch eine Werkstatt gehörte. Diese Station betrieb er erfolgreich bis 2008, dann ging es endgültig zurück zu den Wurzeln und er übernahm nach dem Ruhestand seiner Eltern deren Station in Duisburg-Meiderich. Im Gegensatz zu seiner ersten Tankstelle, zu der eine Waschstraße und ein großer Backshop gehörte, ist diese eher klein und der Shop mit seinen 35 Quadratmetern sehr überschaubar. Dennoch findet sich hier ein umfangreiches Sortiment – von gekühlten Getränken, Süßwaren und Riegeln, Tabakwaren und Zeitschriften über Markenprodukte für den täglichen Bedarf, attraktiven Aktionsangeboten und aktuellen Trendartikel bis hin zu Autozubehör.

„Ich mag diese Überschaubarkeit“, so Helge Richter, „das macht die ganze Arbeit sehr viel entspannter.“ So findet der Unternehmer auch mehr Zeit, um sich um seine Kundinnen und Kunden zu kümmern. Der intensive und zum Teil auch jahrelange Kontakt gefällt Helge Richter an seinem Beruf ganz besonders: „Es gibt immer wieder neue Kunden, mit denen man sich unterhalten kann. Und bei vielen, die wir schon lange kennen, wissen wir mittlerweile auch ohne zu fragen, was sie möchten.“

Unterstützt wird der Unternehmer durch ein eingespieltes Team, das Anfang August übrigens durch eine/n Auszubildene/n zur/zum Einzelhandelskauffrau/-mann ergänzt werden soll.  Wer Interesse hat, kann sich gern direkt in der Tankstelle melden. Auch Helge Richters Ehefrau Daniela und seine Schwägerin Jasmina Lockhoff gehören zum Team. „Im Prinzip sind wir fast ein Familienbetrieb, wie früher.“ So kann es, wenn es nach Helge Richter geht, auch weitergehen, ans Aufhören denkt er jedenfalls noch nicht. „Ich mache weiter, solange ich kann, mir bringt die Arbeit einfach Spaß!“ Dazu Oliver Reichert, Manager Retail Germany bei der JET Tankstellen Deutschland GmbH: „Dieselbständigen JET Tankstellenpartner und ihre Teams leisten mit ihrer täglichen Arbeit vor Ort einen wichtigen Beitrag zum Erfolg von JET. Großartig, wenn sie, wie Helge Richter, dann auch nach so langer Zeit noch mit Leidenschaft und Spaß dabei sind. Wir bedanken uns bei ihm für die tolle Zusammenarbeit und wünschen ihm alles Gute zum Jubiläum!“

Personen auf dem Bild von links nach rechts: Daniela Richter, Helge Richter, Jasmina Lockhoff

Die JET Tankstellen Deutschland GmbH verfügt bundesweit über ein Netz aus mehr als 680 JETStationen und über 280 Waschanlagen. Bereits seit 1970 steht JET für Markenqualität zu fairen Preisen. JET erfüllt mit Leidenschaft die Bedürfnisse mobiler Menschen – verlässlich und unkompliziert. Ob im Shop, bei der Autowäsche oder an der Zapfsäule: JET macht es Kundinnen und Kunden einfach, Entscheidungen zu treffen und sorgt für schnelle Abwicklung. Nicht umsonst haben Verbraucher:innen JET zum 13. Mal in Folge auf den 1. Platz und damit zur beliebtesten Tankstellenmarke Deutschlands gewählt (Quelle: www.yougov.de). Auch beim Deutschen Fairness-Preis ist JET Seriensieger in der Kategorie “Tankstellenshops” (Quelle: www.disq.de). Mehr Informationen über JET, den Versorgungspunkt für mobile Menschen, unter:www.jet.de