1. „Elektroautos laden ewig!“ – FALSCH!
Sorry, aber das stimmt schon lange nicht mehr. Mit Schnellladestationen ist dein Akku in 20 bis 30 Minuten zu 80% voll. Genug Zeit, um dir im JET Shop einen leckeren Cappuccino zu schnappen, und schon kannst du wieder einfach besser unterwegs sein.
2. „Es gibt keine Ladestationen.“ – FALSCH!
Das war vielleicht mal so. Heute stehen dir europaweit zigtausende Ladepunkte zur Verfügung – und täglich werden es mehr. Auch bei uns kommen laufend neue Standorte dazu. Mit den gängigen Apps findest du sie auf Knopfdruck, als wär’s die nächste Pommesbude.
3. „Im Winter geht gar nix!“ – FALSCH!
Kälte und Elektroautos? Kein Problem. Die Akkus haben Heizungssysteme, die alles am Laufen halten. Zugegeben, es dauert ein bisschen länger, aber das ist bei uns morgens beim Anziehen ja auch nicht anders. Es ist eben kein Flip-Flop-Wetter mehr.
4. „Laden kostet mehr als Tanken.“ – FALSCH!
Strom ist in den meisten Fällen immer noch günstiger als Benzin. Besonders, wenn du daheim oder kostenlos an Supermarktsäulen lädst. Die Rechnung ist einfach: Mehr Kilometer für weniger Geld!
5. „Laden ist voll kompliziert!“ – FALSCH!
Die Zeiten der zig Ladekarten sind vorbei. Eine App, ein Knopfdruck und los geht's. Viele Ladesäulen starten den Vorgang sogar automatisch, wenn du das Kabel einsteckst. Einfacher geht’s wirklich nicht!
6. „E-Auto-Laden zerstört mein Stromnetz!“ – FALSCH!
Keine Panik, dein Haus fliegt nicht in die Luft! Die Ladeleistung ist so abgestimmt, dass sie dein Stromnetz nicht überfordert. Bonus: Es gibt intelligente Ladesysteme, die sich an den besten Ladezeiten orientieren, um den Stromverbrauch zu optimieren.
7. „E-Auto fahren ist nur was für Stadtmenschen.“ – FALSCH!
Von wegen! Auch auf dem Land sind Elektroautos im Vormarsch, und mit einer Reichweite von über 400 Kilometern musst du dir keinen Kopf machen. Nächst4e Ladestation noch(!) zu weit weg? Kein Problem, viele E-Autos kannst du auch zu Hause an der Steckdose laden!
8. „Die Batterie hält nicht lange durch.“ – FALSCH!
Batterien sind keine altersschwachen Turnierpferde. Tatsächlich halten moderne E-Auto-Batterien mehrere Hunderttausend Kilometer. Und selbst danach gibt es genug Möglichkeiten zum Recyceln oder für einen Second Life-Einsatz, etwa als Stromspeicher.
9. „Ich brauche ein extra teures Ladegerät!“ – FALSCH!
Im Gegenteil: Die meisten E-Autos kannst du einfach an eine normale Haushaltssteckdose anschließen. Wenn du schneller laden willst, gibt’s natürlich Wallboxen – aber die kosten weit weniger als ein neues Auto!
10. „Laden dauert länger als Tanken – das nervt!“ – FALSCH!
Klar, Tanken dauert fünf Minuten. Aber wie oft stehst du an der Tankstelle in der Kälte? Eben. E-Auto-Laden passiert, während du gemütlich schläfst, arbeitest, einkaufst oder dir einen leckeren Snack reinpfeifst. Da merkt man gar nicht, wie schnell die Ladezeit vergeht.
Fazit: die Zeit ist reif – auch für deine E-Mobilität.
Also, Schluss mit den Märchen! E-Autos sind praktisch, günstiger und vor allem einfacher zu laden, als viele denken. Die Zukunft gehört dem Elektroauto – steig ein und lass die Mythen links liegen!