Veröffentlicht: 08.04.2025
Vor 25 Jahren startete Holger Fuchs bei JET. Ein Vierteljahrhundert später sorgt er gemeinsam mit seinem Team in Weilheim noch immer dafür, dass Kundinnen und Kunden dank seiner Station in der Pütrichstraße besser unterwegs sind – und das an sieben Tagen in der Woche.
Stillstand war für Holger Fuchs nie eine Option. Nach zwei Ausbildungen zum Einzelhandelskaufmann und zum Radio- und Fernsehtechniker wechselte er Mitte der neunziger Jahre noch einmal die Branche und stieg – zunächst angestellt – in die elterliche JET Station in Kaufbeuren-Neugablonz ein. Als seine Eltern 2000 kürzertreten wollten, übernahm er den Standort kurzerhand. An seinem ersten Tag als selbständiger Unternehmer erinnert er sich gut: „Ich war unheimlich stolz, nun die volle Verantwortung zu übernehmen, auch wenn es gleichzeitig eine große Herausforderung war. Aber ich hatte so viel Energie, dass ich unbedingt anfangen wollte.“
Alles richtig gemacht
Seine Entscheidung hat der heute 56-Jährige nie bereut. Seitdem ist einiges passiert. Die Station in Kaufbeuren-Neugablonz hat er mittlerweile abgegeben, nun betreibt er erfolgreich in Weilheim eine JET Station und zusätzlich eine Supermarkttankstelle. Das Geschäft hat sich im Laufe der vielen Jahre sehr positiv entwickelt und auch das Angebot im JET Shop ist gewachsen. Wo es früher nur ein paar Schokoriegel und Zigaretten gab, können mobile Menschen heute aus einem verlässlichen und unkomplizierten Angebot wählen, das rund 2.000 Artikel umfasst – von der Kaffeespezialität über gekühlte Getränke bis zum Last-Minute-Geschenk. Auch für den Hunger zwischendurch ist bei Holger Fuchs gesorgt – mit frisch zubereiteten Backwaren wie Frühstücksbrötchen, Croissants oder belegten Baguettes sowie heißen Snacks wie knackigen Bockwürsten. Abgerundet wird das Angebot an der JET Station durch eine umweltfreundliche und moderne Portal-Waschanlage.
Kein Tag wie der andere
An seinem Job mag Holger Fuchs vor allem, dass kein Tag wie der andere ist. „Ich liebe Abwechslung und finde es spannend, für neue Herausforderungen neue Lösungen zu finden.“ Ausschlaggebend für seine Zusammenarbeit mit JET war es laut Fuchs deshalb auch, dass seine Ideen von der Zentrale immer aufgenommen und nach Möglichkeit umgesetzt werden. Dazu Oliver Reichert, Manager Retail Germany bei der JET Tankstellen Deutschland GmbH: „Die selbständigen JET Tankstellenpartner:innen und ihre Teams leisten mit ihrer täglichen Arbeit vor Ort einen wichtigen Beitrag zum Erfolg von JET. Großartig, wenn sie, wie Holger Fuchs, dann auch nach so langer Zeit noch mit Leidenschaft und Spaß dabei sind. Wir bedanken uns bei ihm für die tolle Zusammenarbeit und wünschen ihm alles Gute zum Jubiläum!“
Kundennähe
Was Holger Fuchs an seinem Beruf genauso liebt, ist der gute Kontakt zu seinen zahlreichen Kundinnen und Kunden. „Wenn sie mit einem Lächeln den Shop verlassen, bin ich zufrieden und weiß, dass ich alles richtig gemacht habe“, so der Unternehmer, „besser geht’s doch nicht.“ Dabei kommt es mitunter auch zu kuriosen Situationen – beispielsweise als ein Kunde in den Shop kam und darum bat, den Staubsauger zu öffnen, er hätte sein Gebiss versehentlich eingesaugt. „Einzelheiten wollte ich gar nicht erfragen“, erinnert sich Fuchs, „aber ich konnte ihm helfen und fand das Ganze im Nachhinein wirklich sehr lustig.“
Unterstützt wird Fuchs durch ein eingespieltes Team aus acht zum Teil langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Fluktuation gibt es an der Station wenig, der dienstälteste Mitarbeiter ist mittlerweile seit gut 15 Jahren dabei. Der gute und persönliche JET Service wird übrigens auch bundesweit geschätzt, nicht umsonst wurde JET zum 15. Mal in Folge zur beliebtesten Tankstellenmarke Deutschlands gewählt (Quelle: www.yougov.de) und ist Seriensieger in der Kategorie “Tankstellenshops” beim deutschen Fairness-Preis (Quelle: www.disq.de).
Immer nach vorne blicken
Dank der guten Unterstützung seines Teams findet Holger Fuchs neben der Arbeit immer wieder Zeit, um abzuschalten – am liebsten auf Ausflügen mit der Familie, aber auch beim Lesen, Fahrrad- oder Motorradfahren. „Dadurch bekomme ich den Kopf frei.“ Und wie geht es weiter? Ans Aufhören denkt er noch lange nicht. „Ich mache weiter, solange ich mich fit fühle. Außerdem habe ich ständig neue Ideen, um mein Geschäft noch weiter nach vorne zu bringen!“
Die JET Tankstellen Deutschland GmbH verfügt bundesweit über ein Netz aus mehr als 680 JET Stationen und über 280 Waschanlagen. Bereits seit 1970 steht JET für Markenqualität zu fairen Preisen. JET erfüllt mit Leidenschaft die Bedürfnisse mobiler Menschen – verlässlich und unkompliziert. Ob im Shop, bei der Autowäsche oder an der Zapfsäule: JET macht es Kundinnen und Kunden einfach, Entscheidungen zu treffen und sorgt für schnelle Abwicklung. Nicht umsonst haben Verbraucher:innen JET zum 15.Mal in Folge auf den 1. Platz und damit zur beliebtesten Tankstellenmarke Deutschlands gewählt (Quelle: www.yougov.de). Auch beim Deutschen Fairness-Preis ist JET Seriensieger in der Kategorie “Tankstellenshops” (Quelle: www.disq.de). Mehr Informationen über JET, den Versorgungspunkt für mobile Menschen, unter www.jet.de und auch auf Facebook oder Instagram.
Pressekontakt JET: coast communication, Elbberg 6c, 22767 Hamburg,
Tel.: 040/38 02 35-0, e-mail: home@coast-communication.de